Andreas-Loibl.de Sonstiges :: Sonstiges
Hintergrundbild

Macbook Pro Unibody:Trackpad reinigen

Kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert - das Getränk ist verschüttet. Wenn man Glück hat war das Glas nicht mehr voll und es ist nur eine geringere Menge an Flüssigkeit, doch diese sucht sich gnadenlos jede Ritze und dank dem Zuckergehalt wird dort alles schön verklebt, was auch durch ein noch so schnelles Aufwischen nicht mehr verhindert werden kann...

Das Trackpad des Macbooks ist damit natürlich schnell außer Gefecht gesetzt, denn zum Klicken muss man es drücken und das geht schlecht wenn alles klebt... Von "außen" kommt man auch nicht weit, das einzige was funktioniert ist das Trackpad auszubauen, zu reinigen und dann wieder einzubauen:

Macbook, Werkzeug, Putzzeug

Zum öffnen der (neueren) Macbook Pro unibodys braucht man etwas ausgefalleneres Werkzeug:

  • Philips (Kreuzschlitz) #00 (oder #000)
  • Tri-Wing #0
  • evtl. Pinzette, die Schrauben sind teilweise wirklich winzig

Unterseite des Macbook Pro

Mit dem Kreuzschlitz-Schraubenzieher alle 10 Schrauben am Boden des Macbooks entfernen und die Bodenplatte wegnehmen

Innenleben des Macbook Pro

Der Akku ist mit zwei Tri-Wing Schrauben und einer Lasche (die davor warnt den Akku zu entfernen) befestigt.

Akku, der mit Triwing-Schrauben befestigt ist

Schrauben herausdrehen und an der Lasche ziehen bis der Akku frei ist.

Trackpad abstecken

Jetzt hat man Zugang zum Trackpad und kann es von der Hauptplatine abstecken...

Trackpad ausbauen

... und die 4 Schrauben lösen (jeweils die beiden äußeren) um das Trackpad nach vorne herausklappen zu können. (in Richtung Display)

Macbook Pro mit ausgebautem Trackpad

Zum Reinigen habe ich Isopropylalkohol und Wattestäbchen (bzw. ein nicht-fusselndes Tuch für die großflächigere Anwendung) verwendet.

Reinigung mit Isopropanol

Vor allem in den Kanten und Ritzen setzt sich die klebrige Flüssigkeit fest und hindert das Trackpad an seiner Funktion...

Reinigung des Trackpads

... deshalb dort besonders gründlich darauf achten alle Rückstände zu entfernen.

Jetzt alles wieder zusammenbauen - das sollte keiner weiteren Erläuterung bedürfen, alle Schritte einfach rückwärts ;-)